Praxisschwerpunkt Diabetologie
Unsere Diabetesbehandlung berücksichtigt alle Aspekte des Diabetes mellitus, einschließlich der Diabetes-spezifischen Verlaufskontrollen. Selbstverständlich behandeln und schulen wir auch Patienten, die keinen Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben, sondern eine der selteneren Diabetesformen, z.B. nach Entzündungen oder Operationen der Bauchspeicheldrüse oder bei Cortisonbehandlung.
Unsere Leistungen:
– Diagnostik, Behandlung und Betreuung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 einschl. DMP Programm
– Diabetikerschulungen
– Diagnostik und Behandlung von Diabetes Folge- und Begleiterkrankungen
– diabetischer Fuß
– Diabetes bedingte Nerven-, Nieren-, Augenschäden u.ä. in Kooperationen mit den jeweiligen Fachärzten (Neurologie, Augenheilkunde, Nierenärzte u.a.)
Behandlung
Zur Behandlung des Diabetes stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die aber zum Teil nicht für alle Diabetes-Typen in Frage kommen. Die Auswahl der richtigen Behandlung für jeden einzelnen Patienten orientiert sich darüber hinaus auch an der individuellen Situation, also z.B. den Lebens- und Essgewohnheiten und eventuellen Arzneiunverträglichkeiten.
Ernährung
Die Grundlage der Diabetestherapie für alle Patienten ist eine gesunde Ernährung. Während bei normalgewichtigen Typ-1-Diabetikern in etwa Ernährungsempfehlungen wie auch für Gesunde gelten, müssen bei der Ernährung beim Typ-2-Diabetiker unter Umständen Faktoren wie Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck mit berücksichtigt werden.
Körperliche Aktivität
Bewegung verbessert die Diabeteseinstellung bei allen Patienten mit Diabetes. Für Typ-2-Diabetiker lässt sich durch regelmäßige körperliche Bewegung zusätzlich eine Verbesserung des Blutdrucks und der Fettstoffwechselstörung erreichen, sie erleichtert auch die Gewichtsabnahme, die sich ebenfalls positiv auf den Diabetes und alle Begleiterkrankungen auswirkt.
Tabletten
Die Therapie mit Tabletten (so genannten oralen Antidiabetika) ist Patienten mit Typ-2-Diabetes vorbehalten. Falls durch Ernährungsumstellung, Gewichtsabnahme und körperliche Aktivität keine befriedigende Diabeteseinstellung erreicht werden kann, kann mit verschiedenen oralen Antidiabetika die Zuckeraufnahme aus dem Darm gehemmt werden, die Empfindlichkeit des Körpers für das körpereigene Insulin gesteigert werden, oder die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse verstärkt werden.
Insulin
Die Insulintherapie ist die Standardtherapie für Typ-1-Diabetiker und für schwangere Patientinnen, deren Diabetes durch eine entsprechende Ernährung nicht ausreichend behandelt werden kann. Zusätzlich muss bei vielen Typ-2-Diabetikern, deren Diabetes durch Tabletten nicht befriedigend einzustellen ist, Insulin gegeben werden. Man kann verschiedene Arten der Insulintherapie unterscheiden:
– Kombinationstherapie: Kombination einer Insulintherapie mit Tabletten, z.B. als ein- oder zweimal tägliche Insulingabe zusätzlich zu den oralen Antidiabetika.
– Konventionelle Insulintherapie: Meist zweimal tägliche Gabe von Mischinsulin (kurz- und langwirksames Insulin in einer Mischampulle).
– Intensivierte Insulitherapie: Auftrennung von lang- und kurzwirksamem Insulin. Das langwirksame Insulin wird ein- oder zweimal täglich mahlzeitenunabhängig gegeben, zur Regulierung des Blutzuckers im Nüchtern-Zustand. Das kurzwirksame Insulin wird zu den Mahlzeiten gegeben. Die intensivierte Insulintherapie ist Standard-Therapie für Typ-1-Diabetiker.
– Insulinpumpen-Therapie: Über eine Insulinpumpe wird ständig Insulin über ein Infusionssystem ins Unterhautgewebe zugeführt, bei Mahlzeiten können zusätzliche Insulingaben erfolgen. Mit der Insulinpumpe kann der basale Insulinbedarf, d.h. der Insulinbedarf im Nüchtern-Zustand, sehr genau gedeckt werden. Wegen des bereits liegenden Infusionssystems sind für die Insulingaben zu den Mahlzeiten keine Injektionen notwendig.
DMP Diabetes mellitus Typ 1 und 2
Beim Diabetes mellitus ist die dauerhaft gute Einstellung der Blutzuckerwerte sehr wichtig. Aus diesem Grund finden regelmäßige Kontrolluntersuchungen zur Überwachung statt, um eventuelle Komplikationen frühzeitig zu erkennen und mit entsprechenden Behandlungen entgegenzuwirken. Unsere Hausarztpraxis betreut Sie als Vertragsarzt im Rahmen des Disease-Management-Programms (DMP) Diabetes mellitus Typ 2.
Darüberhinaus beraten wir Sie auch zu Fragen der Ernährung und der körperlichen Aktivität. Die Grundlage der Diabetestherapie für alle Patienten ist eine gesunde Ernährung und Bewegung. Risikofaktoren wie Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen oder Bluthochdruck müssen hierbei mit berücksichtigt werden.
Bewegung verbessert die Blutzuckerkonzentration bei allen Patienten mit Diabetes. Für Typ-2-Diabetiker lässt sich durch regelmäßige körperliche Bewegung zusätzlich eine Verbesserung des Blutdrucks und der Fettstoffwechselstörung erreichen, sie erleichtert auch die Gewichtsabnahme, die sich ebenfalls positiv auf den Diabetes und alle Begleiterkrankungen auswirkt.